neu

Apothekenkauf Teil 1

Wann:
Donnerstag, 21.10.2021
19:00 - 21:00 Uhr
Wo:
webLive
Zielgruppe:
Apothekeninhaber/Innen
Inhalt des webLive: 

Sie möchten eine Apotheke kaufen und wissen nicht, welche Schritte zu unternehmen sind? Auf dem Weg in die Selbständigkeit oder auch bei der Filialisierung stehen Sie vor vielen Aufgaben, mit denen Sie bis zu diesem Zeitpunkt in der Regel nicht konfrontiert waren. Ihr Erfolg hängt entscheidend von den Schritten ab, die Sie in dieser Situation unternehmen – oder unterlassen. Ein detaillierter Check des gesamten Vorhabens, angefangen bei der Prüfung des Standortes der Apotheke, der Finanzierungsgestaltung, bis hin zur Vertragsgestaltung ist unerlässlich.

Ziel:

Die webLive-Reihe vermittelt die richtige Herangehensweise bei der Übernahme einer Apotheke. Neben der Standorteinschätzung und der Prüfung der Zukunftsfähigkeit der Apotheke erfahren Sie auf was zu achten ist, wie Zahlen auszuwerten sind und ob sich ein Vorhaben lohnt oder nicht. Sie erhalten einen Überblick zur Einschätzung eines Kaufpreises und wie dieser optimal finanziert werden kann.

Themen­schwerpunkte: 

Teil 1: Standorteinschätzung:

  • Perspektiven von Apotheken im Marktumfeld
  • Standortbewertung und Einschätzung für die Zukunft
  • Erforderliche Unterlagen zur Prüfung
  • Abrechnungsstatistik: Welcher Umsatz kommt woher

Auswertung und Einschätzung der Apothekenzahlen

  • Bewertung und Beurteilung der Apothekenzahlen
  • Auswertung der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Auswertung der Betriebswirtschaftlichen Auswertung mit Hinweis auf die Schwachstellen

Die webLive-Veranstaltungen decken zusammen genommen alle oben erwähnten Bereiche ab, können aber auch einzeln gebucht werden, da sie in sich abgeschlossen sind.

Teil 1: 21.10.2021

Teil 2: 18.11.2021

Teil 3: 24.11.2021

85,00 € (jeweils zzgl. ges. MwSt.): für einen Teil (für Nichtmitglieder 127,50 € (jeweils zzgl. ges. MwSt.)

225,00 € (jeweils zzgl. ges. MwSt.): Paket-Preis bei Buchung aller drei Teile (für Nichtmitglieder: 337,50 € (jeweils zzgl. ges. MwSt.))

 Referentin:

Corinna Renz, fhb Finanzberatung für Heilberufe GmbH, Bankkauffrau und Bankfachwirtin

Empfehlungen zu den System­voraussetzungen: 
  • Betriebssystem Windows 7 – Windows 10, Mac OS X 10.9 (Mavericks) – 10.12 (Sierra)
  • Web Browser Google Chrome v34 oder neuere Version, Mozilla Firefox v34 oder neuere Version, Internet Explorer v8 oder neuere Version, Microsoft Edge v12 oder neuere Version, Apple Safari v6 oder neuere Version
  • Internet Verbindung 1 Mbps oder besser (Breitband empfohlen)
  • Software JavaScript
  • Hardware 2GB RAM oder mehr
  • Tonausgabe: über Lautsprecher oder Kopfhörer (alternativ auch mit Headset möglich)
Preis für LAV-Mitglieder *:
85,00 € zzgl. MwSt. (101,15 € brutto)
Preis für Nicht-Mitglieder:
127,50 € zzgl. MwSt. (151,73 € brutto)

* Der Preis für LAV-Mitglieder ist ein Vorzugspreis für Mitglieder des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e. V., deren Apothekenmitarbeiter und sowie für LAV-Mitglieder anderer Bundesländer und deren Apothekenmitarbeiter.