Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe (Apotheken-Filialleiter-Führerschein Teil 4)

Wann:
Montag, 18.11.2019
10:00 - 18:00 Uhr
Wo:
Stuttgart
Zielgruppe:
Apothekeninhaber/Innen
Inhalt des Seminars: 

Als Filialleiter/In sind Sie die nächste Vertrauensperson des Inhabers / der Inhaberin und müssen schnell und effizient Unternehmensziele verfolgen und erreichen. Das Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Belange im weiteren Sinne ist hier von elementarer Bedeutung. Als Filialleiter/In müssen Sie zudem die rechtlichen Rahmenbedingungen einer öffentlichen Apotheke sowie die wichtigsten Kriterien für eine motivierende Personalführung kennen. In der Kunden-Beratung ist es wichtig als Vorbild zu agieren und den Verkauf im ganzen Team umsatzsteigernd zu forcieren. Denn nur so werden Kunden langfristig gehalten und der Profit der Apotheke gesteigert. Sprechen Sie die gleiche Sprache wie der/die Apothekeninhaber/In und unterstützen Sie ihn/sie erfolgreich bei der Apothekensteuerung. 

Ziel des Seminars: 

Sie lernen das Unternehmen Apotheke als Ganzes zu betrachten und zu führen und lernen alle wichtigen Rahmenbedingungen kennen, um Ihre Apotheke sicher zum Erfolg führen zu können. 

Themen­schwerpunkte: 

Teil 4 – Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe - Referent: Jürgen Reichle

Themenschwerpunkte:

  • Zentrale Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 und §2a ApBetrO
  • Anwendungen und Systematiken inkl. Anforderungen an interne Audits, Selbstinspektionen und zur Teilnahme an externen Qualitätsüberprüfungen
  • Verantwortungsbereiche der Leitung im Qualitätsmanagement inkl. Kennzahlencontrolling und Inhalte von Managementbewertungen
  • Zur Verfügungsstellung von hilfreichen Systemdateien inkl. Durchführung gemeinsamer Übungen

Das Modul vermittelt solide Grundkenntnisse zu Anforderungen von Qualitätsmanagementsystemen an Apothekeninhaber/Innen sowie Apotheken- und Filialleiter/Innen. Durch Praxisübungen werden Sie in die Lage versetzt, geforderte Systematiken anzuwenden und dauerhaft zu betreuen. Es werden zudem Anforderungen behandelt, die im Rahmen von Zertifizierungsaudits nach DIN EN ISO 9001 an die Filialleiter/Innen gestellt werden.

Arbeitsmaterial für Teil 4:

Zu diesem Teil des Seminars muss ein Laptop mitgebracht werden. Auf diesem müssen Microsoft Office Word und Excel ab 2007 installiert sein. Ein kostenloses Office-Programm reicht nicht aus

Methodik:

Seminar mit Workshop-Anteilen und Erfahrungsaustausch

Voraussetzungen/ Arbeitsmaterial/ Hinweise: 

Die Inhalte der Module „Richtig Taxieren“ und „Recht für die Apothekenpraxis“ sind für Teilnehmer/Innen aus anderen Bundesländern nur eingeschränkt relevant – sprechen Sie uns hierzu an, wir beraten Sie gerne.

Im ersten Teil finden Sie die Inhaltsbeschreibung der kompletten Intensivschulung. In den einzelnen Teilen ist lediglich dieser jeweilige Teil beschrieben.

Referent/In: 
  • Jürgen Reichle, ausgebildeter und akkreditierter QMS-Auditor, Cultus Managementsysteme GbR Heilbronn
Fortbildungs­punkte: 

Fortbildungspunkte werden bei der Landesapothekerkammer BW beantragt, Akkreditierungsgebühren sind in der Seminargebühr enthalten.

Hinweis:

Für dieses Seminar werden Fördermittel beantragt. Teilnehmer können 30% bzw. 50% Zuschuss erhalten. 

Veranstaltungs­leistungen: 

Seminarleitung, Seminarunterlagen, Begrüßungskaffee, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen

(Bitte teilen Sie uns evtl. Unverträglichkeiten oder vegetarische Ernährung mit Ihrer Anmeldung mit.) 

Preis für LAV-Mitglieder:
1.695,00 € zzgl. MwSt. (2.017,05 € brutto)
Preis für Nicht-Mitglieder:
2.542,50 € zzgl. MwSt. (3.025,58 € brutto)