Kundenberatung und Zusatzverkauf (Apotheken-Filialleiter-Führerschein Teil 5)

Wann:
Dienstag, 19.11.2019
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Stuttgart
Zielgruppe:
Apothekeninhaber/Innen
Inhalt des Seminars: 

Als Filialleiter/In sind Sie die nächste Vertrauensperson des Inhabers / der Inhaberin und müssen schnell und effizient Unternehmensziele verfolgen und erreichen. Das Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Belange im weiteren Sinne ist hier von elementarer Bedeutung. Als Filialleiter/In müssen Sie zudem die rechtlichen Rahmenbedingungen einer öffentlichen Apotheke sowie die wichtigsten Kriterien für eine motivierende Personalführung kennen. In der Kunden-Beratung ist es wichtig als Vorbild zu agieren und den Verkauf im ganzen Team umsatzsteigernd zu forcieren. Denn nur so werden Kunden langfristig gehalten und der Profit der Apotheke gesteigert. Sprechen Sie die gleiche Sprache wie der/die Apothekeninhaber/In und unterstützen Sie ihn/sie erfolgreich bei der Apothekensteuerung. 

Ziel des Seminars: 

Sie lernen das Unternehmen Apotheke als Ganzes zu betrachten und zu führen und lernen alle wichtigen Rahmenbedingungen kennen, um Ihre Apotheke sicher zum Erfolg führen zu können. 

Themen­schwerpunkte: 

Teil 5 – Kundenberatung und Zusatzverkauf - Referentin: Manuela Richter-Meyer

Themenschwerpunkte:

  • Das 6-Phasen-Modell der Aktiv-Beratung:
  • worauf es in der Aktiv-Beratung wirklich ankommt und
  • wie Sie diese Verkaufs-Grundsätze an Ihre Mitarbeiter weitergeben
  • Welche Worte und Formulierungen beim Zusatzverkauf entscheidend sind, damit Ihre Kunden das Gespräch nicht als Verkauf, sondern als Beratung wertschätzen
  • Strategie zur nachhaltigen Therapie-Ergänzung im ganzen Team
  • Wie Sie Feedback-Gespräche motivierend führen

Als Führungskraft sind Sie auch Vorbild im HV. Eine herausragende Kundenberatung, die durch präzise Kundenanalyse und zügige (Zusatz-) Empfehlungen gekennzeichnet ist, sollte selbstverständlich sein. Ziel dieses Seminars ist es, die eigene Beratungsqualität zu verbessern und gleichzeitig die Mitarbeiter durch gekonntes Feedback zu korrigieren und zu motivieren.

Methodik:

Seminar mit Workshop-Anteilen und Erfahrungsaustausch

Voraussetzungen/ Arbeitsmaterial/ Hinweise: 

Die Inhalte der Module „Richtig Taxieren“ und „Recht für die Apothekenpraxis“ sind für Teilnehmer/Innen aus anderen Bundesländern nur eingeschränkt relevant – sprechen Sie uns hierzu an, wir beraten Sie gerne.

Im ersten Teil finden Sie die Inhaltsbeschreibung der kompletten Intensivschulung. In den einzelnen Teilen ist lediglich dieser jeweilige Teil beschrieben.

Referent/In: 
  • Manuela Richter-Meyer Dipl. Biologin/Dipl. Biochemikerin, JUNG-Akademie
Fortbildungs­punkte: 

Fortbildungspunkte werden bei der Landesapothekerkammer BW beantragt, Akkreditierungsgebühren sind in der Seminargebühr enthalten.

Hinweis:

Für dieses Seminar werden Fördermittel beantragt. Teilnehmer können 30% bzw. 50% Zuschuss erhalten. 

Veranstaltungs­leistungen: 

Seminarleitung, Seminarunterlagen, Begrüßungskaffee, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen

(Bitte teilen Sie uns evtl. Unverträglichkeiten oder vegetarische Ernährung mit Ihrer Anmeldung mit.) 

Preis für LAV-Mitglieder:
2.017,05 €1.695,00 € (netto)
Preis für Nicht-Mitglieder:
3.025,58 €2.542,50 € (netto)