gefördert

Als Filialleitung erfolgreich - Unternehmens- und Teamführung für Filialleiter/Innen

Wann:
Donnerstag, 11.04.2019
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Stuttgart
Zielgruppe:
Apothekeninhaber/Innen
Inhalt des Seminars: 

Für Apotheker/Innen ist die Übernahme und Leitung einer Apothekenfiliale oft eine große Herausforderung. Neulinge aber auch „alte Hasen“ stellen sich häufig Fragen wie: „Mache ich alles richtig? Was könnte ich verbessern und welche Punkte in Sachen Führung und Management sollte ich als Filialleitung noch mehr beachten?“ Und nicht selten fühlt sich manche Filialleiterin/mancher Filialleiter „zwischen zwei Stühlen sitzend“, wenn es um die Stellung als Mittler zwischen Inhaberinteressen, Filialerfolg und Mitarbeiterführung geht. Eine klare Philosophie, eine dokumentierte Struktur, eine für alle Seiten befriedigende Aufgaben- und Funktionsübernahme sowie ein individueller Führungsstil, haben sich als die wichtigsten Erfolgsfaktoren herauskristallisiert.

Ziel des Seminars: 

Das Seminar zeigt, wie man als Filialleitung den unterschiedlichen Anforderungen, die Inhaber, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen stellen, gerecht wird. Außerdem bietet das Seminar die Chance, eigene Potenziale besser einzuschätzen und zu überprüfen. Darüber hinaus lässt das Seminar ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit von anderen Teilnehmern/Innen zu lernen und deren Erfolgsrezepte zu diskutieren.

Themen­schwerpunkte: 
  • Was bedeutet „Führen im Auftrag“
  • Filialleiter/In: Manager/In in eigener Sache
  • Entscheidungen treffen und kommunizieren
  • Persönlichkeit und individuelle Führungsstile
  • Modernes Management als Filialerfolg
  • Krisen- und Konfliktmanagement in der Filiale
  • So schaffen Sie ein motiviertes Team

Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Lernerfolgskontrolle statt. Mit Bestehen (mind. 70%) erhalten Sie einen zusätzlichen Fortbildungspunkt.

Methodik:

Seminar mit vielen Workshopanteilen, Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Supervision in der Gruppe

Voraussetzungen/ Arbeitsmaterial/ Hinweise: 

Auch Apothekeninhaber/innen sind herzlich willkommen.

Referent/In: 

Klaus Holling, Holling Kommunikation, Pädagoge, Führungs-Coach und Kommunikations- und Verhaltenstrainer

Fortbildungs­punkte: 

Fortbildungspunkte werden bei der Landesapothekerkammer BW beantragt, Akkreditierungsgebühren sind in der Seminargebühr enthalten.

Hinweis:

Für dieses Seminar werden Fördermittel beantragt. Teilnehmer können 30% bzw. 50% Zuschuss erhalten. 

Veranstaltungs­leistungen: 

Seminarleitung, Seminarunterlagen, Begrüßungskaffee, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen

(Bitte teilen Sie uns evtl. Unverträglichkeiten oder vegetarische Ernährung mit Ihrer Anmeldung mit.) 

Preis für LAV-Mitglieder:
303,45 €255,00 € (netto)
Preis für Nicht-Mitglieder:
455,18 €382,50 € (netto)