Apothekenabgabe - Was Sie bei der Vorbereitung berücksichtigen sollten, Wertbestimmung und wertbeeinflussende Faktoren

Wann
am Mittwoch
20.06.2018 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo
Stuttgart
Zielgruppe
Apothekeninhaber/Innen
Inhalt des Seminars: 

Durch Veränderungen in der Gesundheitspolitik haben sich die Kauf- und Verkaufspreise für Apotheken stark verändert.

Oft ist es nicht mehr möglich den geplanten oder erwünschten Verkaufspreis für die Apotheke zu erzielen. Die Folge daraus können Lücken in Ihrer Altersversorgung sein. Der Markt ist in diesem Bereich stark in Bewegung und von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Es gibt große Differenzen zwischen den Preisvorstellungen der Verkäufer und der Interessenten.

Ziel des Seminars: 

Dieses Seminar ist für Sie interessant, wenn Sie beabsichtigen Ihre Apotheke zu verkaufen oder wenn Sie wissen möchten, was Ihr Unternehmen wert ist. Das Seminar zeigt, wie Sie sich auf die Apothekenabgabe bestmöglich vorbereiten können.

Im Seminar wird Ihnen die Referentin anhand eines praktischen Fallbeispiels eine allgemein anerkannte Methode zur Apothekenbewertung erläutern. Durch eine Liquiditäts- und Rentenplanung unter Berücksichtigung des möglichen Verkaufs Erlöses lässt sich der richtige Zeitpunkt ermitteln. Dies zeigen wir Ihnen anhand eines praktischen Beispiels auf. Außerdem werden Anhaltspunkte vermittelt, die zu einer Steigerung des Verkaufspreises führen können.

Themenschwerpunkte: 
  • Vorbereitung auf die Apothekenabgabe
  • Die Apothekenbewertung
    • erforderliche Unterlagen zur Bewertung
    • Bewertungsanlässe
    • Bewertungsmethode
  • Bewertung einer Apotheke am Fallbeispiel
  • Richtiger Abgabezeitpunkt unter steuerlichen Gesichtspunkten
  • Richtiger Abgabezeitpunkt unter liquiden Gesichtspunkten
  • Erforderliche Maßnahmen vor Abgabe
  • Konkrete Vorgehensweise bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger
  • Versteuerung des Apothekenverkaufserlöses
Methodik:

Vortrag, gerne können Sie individuelle Fragen zum Seminar mitbringen

Voraussetzungen/ Arbeitsmaterial/ Hinweise: 

Apotheker/Innen, die selbstständig sind und sich über den Wert Ihrer Apotheke informieren möchten, Apotheker/Innen, die Ihre Apotheke veräußern möchten. Die Seminarinhalte können sich in Teilen mit den Inhalten der Seminare „Apothekenbewertung“ und „Apothekenabgabe und –übernahme“ überschneiden.

Referent/In: 

Corinna Renz, fhb Finanzberatung für Heilberufe GmbH, Bankkauffrau und Bankfachwirtin

Fortbildungspunkte: 

Fortbildungspunkte werden bei der Landesapothekerkammer BW beantragt, Akkreditierungsgebühren sind in der Seminargebühr enthalten.

Veranstaltungsleistungen: 

Seminarleitung, Seminarunterlagen, Begrüßungskaffee, Tagungsgetränke, Kaffeepause, kleiner Imbiss

(Bitte teilen Sie uns evtl. Unverträglichkeiten oder vegetarische Ernährung mit Ihrer Anmeldung mit.) 

Preis für LAV-Mitglieder
124,95  €  105,00  € (Netto)  für LAV-Mitglieder
Preis für Nicht-Mitglieder
187,43  €  157,50  € (Netto)  für Nicht-Mitglieder

Melden Sie mehr als einen Teilnehmer zu einem Seminartermin an, erhalten Sie ab dem 2. Teilnehmer für jede Anmeldung 20 % Mehrbucher-Rabatt.