Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Anmeldung
Die LAV Service GmbH ist mit seiner LAV-Akademie Veranstalter von Bildungsangeboten für Apotheken, insbesondere von Seminaren und webLive-Veranstaltungen. webLive Veranstaltungen sind Veranstaltungen, die ausschließlich online stattfinden.
Bei webLive-Veranstaltungen melden sich die Teilnehmer über www.lav-akademie.de verbindlich an. Andere Anmeldungen können auch per Brief, Telefax oder E-Mail an folgende Adresse geschickt werden:
LAV Service GmbH
Hölderlinstraße 10
70174 Stuttgart
Tel.: 0711 22334-66
Fax: 0711 22334-5166
E-Mail: seminare@apotheker.de
Die Anmeldung der Teilnehmer wird erst durch die schriftliche Bestätigung des Veranstalters rechtsverbindlich.
§ 2 Teilnahmegebühren
(1) Mitglieder des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e.V. und seiner Schwesterverbände (Mitgliedsverbände des Deutschen Apothekerverbandes) sowie Mitarbeiter, die nachweislich in einer Apotheke beschäftigt sind, deren Inhaber Mitglied des Landesapothekerverbandes Baden- Württemberg e.V. oder in einem seiner Schwesterverbände (Mitgliedsverbände des Deutschen Apothekerverbandes) sind, erhalten eine in der jeweiligen Einladung zur Veranstaltung festgelegte Ermäßigung auf die reguläre Teilnahmegebühr.
(2) Bei Präsenzveranstaltungen wird die Teilnahmegebühr pro Teilnehmer berechnet. Die Teilnahmegebühren verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(3) Bei webLive-Veranstaltungen wird die Teilnahmegebühr pro Zugangsberechtigung (Link) berechnet. Zugangsberechtigt ist nur die Person, die sich angemeldet hat. Hinweis: Jeder Link ist nur einmal pro Computer (auch Laptop, Tablet oder Smartphone) verwendbar, d. h. nicht kopierbar.
§ 3 Zahlungsbedingungen
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Durchführung der Veranstaltung.
§ 4 Stornierung durch den Veranstalter
Ist dem Veranstalter die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich, z. B. aufgrund höherer Gewalt oder aus sonstigem wichtigen Grund (z. B. Erkrankung des Referenten, oder zu geringer Teilnehmerzahl), werden die Teilnehmer unverzüglich benachrichtigt und erhalten die eventuell bereits entrichtete Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmer sind ausgeschlossen.
§ 5 Pflichten des Teilnehmers
Bei webLive-Veranstaltungen benötigen die Teilnehmer einen stationären oder mobilen Zugang zum Internet, einen installierten Flash-Player und einen Computer (alterantiv: Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Lautsprechern (alternativ: Kopfhörer oder Headset).
Der bei der Anmeldung erhaltenen Link, welcher die Teilnehmer befähigt, am webLive teilzunehmen, darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
Von der Veranstaltung selbst dürfen keine Aufzeichnungen angefertigt werden.
Treten seitens des Teilnehmers zum Zeitpunkt des webLive-Veranstaltungstermins technische Probleme auf, die nicht vom Veranstalter zu verantworten sind, wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet.
§ 6 Rücktritt des Teilnehmers
Die Stornoerklärung bedarf der Textform; ein Fax oder eine E-Mail genügt.
Für die Berechnung eventuell anfallender Stornogebühren gilt der Zeitpunkt des Zugangs dieses Schreibens. Folgende Stornogebühren, bezogen auf die Teilnahmegebühr, fallen an (dies gilt nicht, wenn ausdrücklich eine andere Stornoregelung im Anmeldeprozess vereinbart wurde):
Für Präsenzveranstaltungen:
- kostenfrei bis 14 Tage vor dem Seminartag
- 50% bis 7 Tage vor dem Seminartag
- 75% bis 4 Tage vor dem Seminartag
- 90% bis 1 Tag vor dem Seminartag
- 100% am Seminartag oder bei Nichterscheinen
Für webLive-Veranstaltungen:
- kostenfrei bis 4 Tage vor dem webLive-Termin
- 90% bis 1 Tag vor dem webLive-Termin
- 100% am Tag des dem webLive-Termins oder bei Nicht-Teilnahme
Für die Fristenberechnung gilt folgendes: Bei der Berechnung der Frist wird der Tag, an dem die Stornierungserklärung zugegangen ist, nicht mitgerechnet. Geht die Stornierungserklärung an einem Sonnabend, Sonntag oder Feiertag zu, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag (vgl. §§ 186 ff. BGB). Die Fristen umfassen die Feiertage, die Sonntage und die Sonnabende.
Beispiele zu Fristberechnung:
- Beispiel 1: Das webLive findet am Freitag, 07.08.2020 statt. Die Absage erfolgt am Montag, den 03.08.2020: Die Dreitagesfrist wurde eingehalten.
- Beispiel 2: Das webLive findet am Freitag, 07.08.2020 statt. Die Absage erfolgt am Dienstag, 04.08.2020: Die Dreitagesfrist wurde nicht eingehalten. Nur 2 Tage.
- Beispiel 3: Das webLive findet am Dienstag, 11.08.2020 statt. Die Absage erfolgt am Freitag, 07.08.2020: Die Dreitagefrist wurde eingehalten.
§ 7 Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist begrenzt. Es entscheidet der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldungen. Wird die Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht, behält sich der Veranstalter eine Stornierung der Veranstaltung vor.
§ 8 Haftung
Der Veranstalter übernimmt gegenüber den Teilnehmern keine Gewähr für einen mit der Veranstaltung bezweckten Erfolg, z. B. Erlangung einer Zulassung oder Bestehen der Prüfung. Die Seminarveranstaltungen werden von den Referenten sorgfältig und gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt. Die LAV-Akademie übernimmt keine Haftung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Seminarunterlagen oder der konkreten Durchführung der Veranstaltung durch den Referenten.
Für Schäden, welche die Teilnehmer im Zuge der Veranstaltung erleiden, übernimmt der Veranstalter keine Haftung, es sei denn, sie seien aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Weise durch den Veranstalter oder seiner Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen verursacht worden
§ 9 Teilnahmebescheinigung
Für die Teilnahme an einer Veranstaltung erhält der Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Dazu muss bei Präsenzveranstaltungen die Teilnahme per Unterschrift auf der Anwesenheitsliste bestätigt werden. Bei webLive-Veranstaltungen wird die Teilnahme elektronisch erfasst. Grundsätzlich erfolgt die Bescheinigung im Nachgang zur Veranstaltung.
§ 10 Datenerfassung und Datenschutz
Dem Veranstalter übermittelte Anmeldedaten werden maschinell zur Abwicklung der Veranstaltungsorganisation verarbeitet und über die Veranstaltung hinaus verarbeitet und gespeichert, um den Teilnehmern bei Bedarf auch in der Zeit nach der Veranstaltung Informationen über die Fortbildungsteilnahmen und Fortbildungsinhalte sowie Teilnahmebestätigungen und Zertifikate zur Verfügung stellen zu können.
Als Veranstalter verarbeiten wir Ihre uns anvertrauten personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung der mit der LAV Service GmbH geschlossenen Fortbildungsvereinbarung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO), zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) oder auf Grundlage einer uns erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO). Ausführliche Informationen hierzu sowie die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten und Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Ihr Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde finden Sie auf (www.akademie.apotheker.de/datenschutz)
Bei webLive-Veranstaltungen werden die vom Teilnehmer anzugebenden Anmeldedaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Angaben zur Verwaltung) technisch bedingt bei der Fa. Citrix, alternativ bei der Firma Cisco Systems GmbH gespeichert. Details hierzu sind den Datenschutzerklärungen und den Nutzungsbedingungen der Fa. Citrix (www.gotowebinar.de) und der Firma Cisco Systems GmbH (https://www.webex.de) zu entnehmen.
§ 11 Technische Dienstleister für webLive-Veranstaltungen
Citrix Systems GmbH
Erika-Mann-Str. 67-69
80636 München
LogMein Ireland Limited
Bloodstone Building, Block C
70 Sir John Rogerson’s Quay
Dublin 2, Ireland
Cisco Systems GmbH
Parkring 20
D-85748 Garching
§ 12 Gesetzliche Informationspflichten zum Verbraucherschutz
Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die europäische Kommission eine Plattform zur Online- Streitbeilegung (OS) bereit. Sie finden die Plattform unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Allgemeine Informationspflichten nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG): Die LAV-Akademie beteiligt sich nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.
§ 13 Gerichtsstand
Als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten die aus oder bei der Durchführung der Veranstaltung entstehen, wird Stuttgart vereinbart, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
Veranstalter
LAV Service GmbH
Dienstleistungen für Apotheken
Hölderlinstr. 10
70174 Stuttgart
https://www.lav-akademie.de
Kontaktdaten
Tel (07 11) 2 23 34-66
Fax (07 11) 2 23 34-5166
E-Mail: seminare@apotheker.de
Bankverbindung
IBAN: DE20 3006 02601 0004 3681 93
BIC: DAAEDEDD
bei: Deutsche Apotheker- und Ärztebank Stuttgart