Gewinnbringend einkaufen (Apotheken-Filialleiter-Führerschein Teil 3)

Wann:
Mittwoch, 29.11.2023
10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, 30.11.2023
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Stuttgart
Inhalt des Seminars: 

Als Filialleiter/In sind Sie die nächste Vertrauensperson des Inhabers / der Inhaberin und müssen schnell und effizient Unternehmensziele verfolgen und erreichen. Das Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Belange im weiteren Sinne ist hier von elementarer Bedeutung. Als Filialleiter/In müssen Sie zudem die rechtlichen Rahmenbedingungen einer öffentlichen Apotheke sowie die wichtigsten Kriterien für eine motivierende Personalführung kennen. In der Kunden-Beratung ist es wichtig als Vorbild zu agieren und den Verkauf im ganzen Team umsatzsteigernd zu forcieren. Denn nur so werden Kunden langfristig gehalten und der Profit der Apotheke gesteigert. Sprechen Sie die gleiche Sprache wie der/die Apothekeninhaber/In und unterstützen Sie ihn/sie erfolgreich bei der Apothekensteuerung. 

Ziel des Seminars: 

Sie lernen das Unternehmen Apotheke als Ganzes zu betrachten und zu führen und lernen alle wichtigen Rahmenbedingungen kennen, um Ihre Apotheke sicher zum Erfolg führen zu können. 

Themen­schwerpunkte: 

Teil 3 – Gewinnbringend einkaufen - Referent: Jens Psczolla

Themenschwerpunkte:

  • Klären der Grundbegriffe im Einkaufswesen, z. B. HAP, APU, RAP, RAEP etc.
  • Vertragsbestandteile der Lieferanten und deren Auswirkungen, z. B. Serviceaufträge
  • Checklisten für den Einkaufsprozess – interne Prozesskosten schlank und einheitlich halten (Lean Management)
  • Interne Prozesskosten: Direktbestellung vs. Großhandel
  • Grundlagen der Kalkulation
  • Übungen Kalkulation
  • Controlling & Kalkulation
  • Marketingaktionen – Planung und Erfolgskontrolle
  • Unterweisung des Personals, wie mit dem Wareneingang und der Erfassung der Einkaufskonditionen umzugehen ist
  • Lagerkennzahlen und Lageroptimierung
  • Verhandlungen mit Lieferanten führen
  • Übungen zu Verhandlungen

Als Filialleiter/In haben Sie unmittelbar zusammen mit dem /der Inhaber/In großen Einfluss auf den größten Kostenblock der Apotheke: die Warenkosten. Damit geht auch der entscheidende Erfolg der Apotheke einher. In diesem Praxisblock wird der gesamte Prozess der Warenkosten und –Steuerung beleuchtet.

Kundenberatung, die durch präzise Kundenanalyse und zügige (Zusatz-) Empfehlungen gekennzeichnet ist, sollte selbstverständlich sein. Ziel dieses Seminars ist es, die eigene Beratungsqualität zu verbessern und gleichzeitig die Mitarbeiter durch gekonntes Feedback zu korrigieren und zu motivieren.

Methodik:

Seminar mit Workshop-Anteilen und Erfahrungsaustausch

Voraussetzungen/ Arbeitsmaterial/ Hinweise: 

Teil 1: Bitte bringen Sie Ihre BWA-Auswertung mit.

Arbeitsmaterial für Teil 5:

Zu diesem Teil des Seminars muss ein Laptop mitgebracht werden. Auf diesem müssen Microsoft Office Word und Excel ab 2007 installiert sein. Ein kostenloses Office-Programm reicht nicht aus!

Die Inhalte der Module „Richtig Taxieren“ und „Recht für die Apothekenpraxis“ sind für Teilnehmer/Innen aus anderen Bundesländern nur eingeschränkt relevant – sprechen Sie uns hierzu an, wir beraten Sie gerne.

Im ersten Teil finden Sie die Inhaltsbeschreibung der kompletten Intensivschulung. In den einzelnen Teilen ist lediglich dieser jeweilige Teil beschrieben.

Referent/In: 
  • Marcella Jung, Dipl. Betriebswirtin (BA), JUNG-Akademie
  • Jens Psczolla, Geschäftsführer Konzept-A, JUNG-Akademie
  • Andrea Jansen Landapothekerverband Baden-Württemberg e.V.,
  • Heiko Caspers, Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V., Rechtsanwalt
  • Manuela Richter-Meyer Dipl. Biologin/Dipl. Biochemikerin, JUNG-Akademie
  • Jürgen Reichle, ausgebildeter und akkreditierter QMS-Auditor, Cultus Managementsysteme GbR Heilbronn
Fortbildungs­punkte: 

Fortbildungspunkte werden bei der Landesapothekerkammer BW beantragt, Akkreditierungsgebühren sind in der Seminargebühr enthalten.

Hinweis:

Termine:

 •         Teil 1: 17.10.2023 von 10:00 – 18:00 Uhr

•          Teil 2: 18.10.2023 von 09:00 – 17:00 Uhr

•          Teil 3: 29.11.+ 30.11.2023 von 10:00 – 18:00 Uhr

                                                  + von 09:00 – 17:00 Uhr

•          Teil 4: 16.01.2024 von 09:00 – 17:00 Uhr

•          Teil 5 17.01.2024 von 10:00 – 18:00 Uhr

•          Teil 6: 23.01.2024 von 10:00 – 18:00 Uhr

•          Teil 7: 24.01.2024 von 09:00 – 16:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass diese Reihe nur als Paket buchbar ist.

Vorzugspreis - es wird preiswerter für Sie!

  • Teilnehmende ab 55 Jahre zahlen nur € 829,50 (staatliche Förderung von 70% auf den Veranstaltungspreis netto)
  • Teilnehmende unter 55 Jahren zahlen nur € 1.935,50 (staatliche Förderung von 30% auf den Veranstaltungspreis netto)

(Fördermittel werden bereits bei Rechnungsstellung in Abzug gebracht. Förderung nur für Arbeitnehmende mit Wohn-/oder Arbeitsort Baden-Württemberg. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Startseite.)

Veranstaltungs­leistungen: 

Seminarleitung, Seminarunterlagen, Begrüßungskaffee, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen

(Bitte teilen Sie uns evtl. Unverträglichkeiten oder vegetarische Ernährung mit Ihrer Anmeldung mit.) 

Preis für LAV-Mitglieder *:
2.765,00 € zzgl. MwSt. (3.290,35 € brutto)
Preis für Nicht-Mitglieder:
4.147,50 € zzgl. MwSt. (4.935,53 € brutto)

* Der Preis für LAV-Mitglieder ist ein Vorzugspreis für Mitglieder des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e. V., deren Apothekenmitarbeiter und sowie für LAV-Mitglieder anderer Bundesländer und deren Apothekenmitarbeiter.