Personalführung (Apotheken-Filialleiter-Führerschein Teil 2)

Wann:
Mittwoch, 09.11.2022
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Stuttgart
Zielgruppe:
Apothekeninhaber/Innen,
pharmazeutisches Personal
Inhalt des Seminars: 

Als Filialleiter/In sind Sie die nächste Vertrauensperson des Inhabers / der Inhaberin und müssen schnell und effizient Unternehmensziele verfolgen und erreichen. Das Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Belange im weiteren Sinne ist hier von elementarer Bedeutung. Als Filialleiter/In müssen Sie zudem die rechtlichen Rahmenbedingungen einer öffentlichen Apotheke sowie die wichtigsten Kriterien für eine motivierende Personalführung kennen. In der Kunden-Beratung ist es wichtig als Vorbild zu agieren und den Verkauf im ganzen Team umsatzsteigernd zu forcieren. Denn nur so werden Kunden langfristig gehalten und der Profit der Apotheke gesteigert. Sprechen Sie die gleiche Sprache wie der/die Apothekeninhaber/In und unterstützen Sie ihn/sie erfolgreich bei der Apothekensteuerung. 

Ziel des Seminars: 

Sie lernen das Unternehmen Apotheke als Ganzes zu betrachten und zu führen und lernen alle wichtigen Rahmenbedingungen kennen, um Ihre Apotheke sicher zum Erfolg führen zu können. 

Themen­schwerpunkte: 

Teil 1 – Apothekenmanagement BWL und Steuerrecht - Referentin: Marcella Jung

Themenschwerpunkte Apothekenmanagement BWL:

  • Externe Erfolgsfaktoren – was beeinflusst maßgeblich die wirtschaftliche Lage der Apotheke
  • Erfolgsmessung in der Apotheke – Gewinn- und Verlustrechnung, BWA
  • Bilanz – wichtigste Aspekte für den/die Filialleiter/In (Forderungsmanagement, Liquidität und Vorräte)
  • Die wichtigsten Kennzahlen und Aspekte zur Beurteilung des Standorts – Rentabilität, Cashflow etc.

Themenschwerpunkte Steuerrecht:

  • Welche Steuern spielen in der Apotheke eine Rolle und deren Handhabung
  • Vor-, Umsatz- und Mehrwertsteuer richtig zuordnen

Dieses Modul beleuchtet die rein operative Sichtweise der Erfolgssteuerung in der Apotheke. Sie lernen wie der Erfolg in der Apotheke gemessen wird, was die externen Erfolgsfaktoren ausmacht oder welche Stellschrauben auf der Ertrags- und Kostenseite beeinflussbar sind. Im Modul „Steuerrecht“ geht die Referentin auf die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen ein, die Sie als Filialleiter/In ggf. beeinflussen können und vermittelt Ihnen wichtiges Hintergrundwissen.

Teil 2 – Personalführung - Referentin: Marcella Jung

Themenschwerpunkte Personalführung:

  • Motivation als Führungsaufgabe
  • Führungskraft als Coach und Vorbild
  • Aufgabendelegation
  • Besonderheit in der Sandwich-Rolle (Chef/Mitarbeiter – zwischen den Stühlen)
  • Mitarbeitergespräche – nachhaltig und verbindlich führen
  • Teambesprechungen – moderne Gestaltungsaspekte

Im Modul „Personalführung“ bekommen Sie gezeigt, wie Ihr Arbeits- und Führungsverhalten auf andere wirkt. Sie können Strategien entwickeln, um die Zusammenarbeit des Apothekenteams und die Mitarbeiterführung zu optimieren.

Teil 3 – Richtig taxieren - Referentinnen: Brigitte Fehrmann, Andrea Jansen, Sabine Linde (2 der 3 genannten Referentinnen)

Themenschwerpunkte:

  • Arzneimittel
    • Rahmenvertrag über die Arzneimittelverordnung
    • Arzneimittelauswahl
    • Wie sieht eine ordnungsgemäße Verordnung aus?
    • Welche Arzneimittel werden erstattet?
  • Medizinprodukte
    • Was ist ein Medizinprodukt?
    • Erstattung; Abgabe; Preisberechnung
  • Hilfsmittel
    • Präqualifizierung
    • Hilfsmittelversorgungsverträge
    • Hilfsmittelrichtlinien (Hilfsmittelauswahl)

Mit diesem Modul erhalten Sie wichtiges und umfassendes Wissen über eine korrekte Rezeptbelieferung und Rezeptabrechnung – sowohl im Bereich der Arzneimittel und Medizinprodukte als auch im Bereich der Hilfsmittel. Viele praxisnahe Beispiele lassen Ihren Apothekenalltag einfacher werden. Die Inhalte dieses Seminars werden den gesetzlichen Rahmenbedingungen tagesaktuell angepasst. 

Teil 4 – Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe - Referent: Jürgen Reichle

Themenschwerpunkte:

  • Zentrale Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 und §2a ApBetrO
  • Anwendungen und Systematiken inkl. Anforderungen an interne Audits, Selbstinspektionen und zur Teilnahme an externen Qualitätsüberprüfungen
  • Verantwortungsbereiche der Leitung im Qualitätsmanagement inkl. Kennzahlencontrolling und Inhalte von Managementbewertungen
  • Zur Verfügungsstellung von hilfreichen Systemdateien inkl. Durchführung gemeinsamer Übungen

Das Modul vermittelt solide Grundkenntnisse zu Anforderungen von Qualitätsmanagementsystemen an Apothekeninhaber/Innen sowie Apotheken- und Filialleiter/Innen. Durch Praxisübungen werden Sie in die Lage versetzt, geforderte Systematiken anzuwenden und dauerhaft zu betreuen. Es werden zudem Anforderungen behandelt, die im Rahmen von Zertifizierungsaudits nach DIN EN ISO 9001 an die Filialleiter/Innen gestellt werden.

Arbeitsmaterial für Teil 3:

Zu diesem Teil des Seminars muss ein Laptop mitgebracht werden. Auf diesem müssen Microsoft Office Word und Excel ab 2007 installiert sein. Ein kostenloses Office-Programm reicht nicht aus!

Teil 5 – Gewinnbringend einkaufen - Referent: Jens Psczolla

Themenschwerpunkte:

  • Klären der Grundbegriffe im Einkaufswesen, z. B. HAP, APU, RAP, RAEP etc.
  • Vertragsbestandteile der Lieferanten und deren Auswirkungen, z. B. Serviceaufträge
  • Checklisten für den Einkaufsprozess – interne Prozesskosten schlank und einheitlich halten (Lean Management)
  • Interne Prozesskosten: Direktbestellung vs. Großhandel
  • Grundlagen der Kalkulation
  • Übungen Kalkulation
  • Controlling & Kalkulation
  • Marketingaktionen – Planung und Erfolgskontrolle
  • Unterweisung des Personals, wie mit dem Wareneingang und der Erfassung der Einkaufskonditionen umzugehen ist
  • Lagerkennzahlen und Lageroptimierung
  • Verhandlungen mit Lieferanten führen
  • Übungen zu Verhandlungen

Als Filialleiter/In haben Sie unmittelbar zusammen mit dem /der Inhaber/In großen Einfluss auf den größten Kostenblock der Apotheke: die Warenkosten. Damit geht auch der entscheidende Erfolg der Apotheke einher. In diesem Praxisblock wird der gesamte Prozess der Warenkosten und –Steuerung beleuchtet.

Teil 6 – Kundenberatung und Zusatzverkauf - Referentin: Manuela Richter-Meyer

Themenschwerpunkte:

  • Das 6-Phasen-Modell der Aktiv-Beratung:
  • worauf es in der Aktiv-Beratung wirklich ankommt und
  • wie Sie diese Verkaufs-Grundsätze an Ihre Mitarbeiter weitergeben
  • Welche Worte und Formulierungen beim Zusatzverkauf entscheidend sind, damit Ihre Kunden das Gespräch nicht als Verkauf, sondern als Beratung wertschätzen
  • Strategie zur nachhaltigen Therapie-Ergänzung im ganzen Team
  • Wie Sie Feedback-Gespräche motivierend führen

Als Führungskraft sind Sie auch Vorbild im HV. Eine herausragende Kundenberatung, die durch präzise Kundenanalyse und zügige (Zusatz-) Empfehlungen gekennzeichnet ist, sollte selbstverständlich sein. Ziel dieses Seminars ist es, die eigene Beratungsqualität zu verbessern und gleichzeitig die Mitarbeiter durch gekonntes Feedback zu korrigieren und zu motivieren.

Teil 7 – Recht für die Apothekenpraxis - Referent: Heiko Caspers

Themenschwerpunkte:

•            Handel und Haftung

  • BGB (Kaufverträge, Behandlungsverträge)
  • Haftung (Schadensersatz, Schmerzensgeld, Pflichtverletzungen)
  • Zivilgerichte, Mahnbescheid, Zinsen

•            Wettbewerbsrecht

  • Besonderheiten für Heilmittel, Onlinemarketing
  • Abmahnungen

•            Apotheke und Strafrecht

  • Heilberufliche Schweigepflicht & sonstigere Datenschutz
  • Abrechnungsbetrug
  • Körperverletzung
  • Berufsordnung

•            Apotheke und Arzneimittel

  • Apothekengesetz (Verbotene Absprachen mit Ärzten, Filialen und & Leiter)
  • ApoBetrO (Abgabe, Substitution)
  • AMG (ärztliche Verschreibung, Apothekenpflicht, Preisverordnung)

•            Apotheke und Krankenkasse

  • Private Krankenversicherung (PKV)
  • Grundstruktur Sozialrecht
  • SGB V - Krankenversicherungsrecht

•            Grundzüge AM-Versorgung

  • Verträge
  • Retaxation
  • Sozialgerichtsurteile

•            Grundzüge Himi-Versorgung

  • Präqualifizierung
  • Verträge
  • Beitritte,
  • Medizinprodukterecht

•            Aktuelle Rechtsprobleme

Das Modul vermittelt Ihnen anhand der wichtigsten Praxisbeispiele die Strukturen der wichtigsten Rechtsgebiete in der Apotheke und schafft dadurch eine rechtliche Sensibilisierung für das selbstverantwortliche Handeln.

Das Modul vermittelt Ihnen anhand der wichtigsten Praxisbeispiele die Strukturen der wichtigsten Rechtsgebiete in der Apotheke und schafft dadurch eine rechtliche Sensibilisierung für das selbstverantwortliche Handeln.

   

Methodik:

Seminar mit Workshop-Anteilen und Erfahrungsaustausch

Voraussetzungen/ Arbeitsmaterial/ Hinweise: 

Arbeitsmaterial für Teil 4:

Zu diesem Teil des Seminars muss ein Laptop mitgebracht werden. Auf diesem müssen Microsoft Office Word und Excel ab 2007 installiert sein. Ein kostenloses Office-Programm reicht nicht aus!

Die Inhalte der Module „Richtig Taxieren“ und „Recht für die Apothekenpraxis“ sind für Teilnehmer/Innen aus anderen Bundesländern nur eingeschränkt relevant – sprechen Sie uns hierzu an, wir beraten Sie gerne.

Im ersten Teil finden Sie die Inhaltsbeschreibung der kompletten Intensivschulung. In den einzelnen Teilen ist lediglich dieser jeweilige Teil beschrieben.

Referent/In: 
  •  Marcella Jung, Dipl. Betriebswirtin (BA), JUNG-Akademie
  • Jens Psczolla, Geschäftsführer Konzept-A, JUNG-Akademie
  • Andrea Jansen Landapothekerverband Baden-Württemberg e.V.,
  • Heiko Caspers, Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V., Rechtsanwalt
  • Manuela Richter-Meyer Dipl. Biologin/Dipl. Biochemikerin, JUNG-Akademie
  • Jürgen Reichle, ausgebildeter und akkreditierter QMS-Auditor, Cultus Managementsysteme GbR Heilbronn
Fortbildungs­punkte: 

Fortbildungspunkte werden bei der Landesapothekerkammer BW beantragt, Akkreditierungsgebühren sind in der Seminargebühr enthalten.

Hinweis:

Termine:

 •         Teil 1: 08.11.2022 von 10:00 – 18:00 Uhr

•          Teil 2: 09.11.2022 von 09:00 – 17:00 Uhr

•          Teil 3: 14.02.2023 von 10:00 – 18:00 Uhr

•          Teil 4: 15.02.2023 von 10:00 – 18:00 Uhr

•          Teil 5: 14.03.+15.03.2023 von 10:00 – 18:00 Uhr

•          Teil 6: 28.03.2023 von 09:00 – 17:00 Uhr

•          Teil 7: 29.03.2023 von 09:00 – 16:00 Uhr

Je nach Coronalage werden ggfs. einzelne im Onlineformat angeboten.

Für dieses Seminar werden Fördermittel beantragt. Teilnehmer:innen können 25% bzw. 50% Zuschuss erhalten. 

Veranstaltungs­leistungen: 

Seminarleitung, Seminarunterlagen, Begrüßungskaffee, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen

(Bitte teilen Sie uns evtl. Unverträglichkeiten oder vegetarische Ernährung mit Ihrer Anmeldung mit.) 

Preis für LAV-Mitglieder *:
2.095,00 € zzgl. MwSt. (2.493,05 € brutto)
Preis für Nicht-Mitglieder:
3.142,50 € zzgl. MwSt. (3.739,58 € brutto)

* Der Preis für LAV-Mitglieder ist ein Vorzugspreis für Mitglieder des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e. V., deren Apothekenmitarbeiter und sowie für LAV-Mitglieder anderer Bundesländer und deren Apothekenmitarbeiter.